Faszientraining / Faszientherapie

Die Aufgabe des Faszientrainings ist es, vereinfacht ausgedrückt, jede Struktur wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe zuzuführen - Beweger bewegen, Stabilisatoren stabilisieren. 

Nur wenn dies gegeben ist, kann der Körper gesunderhaltend funktionieren. 

 

Durch diese Form der Arbeit ist es möglich, das volle Bewegungsausmaß jedes Gelenks, sei es in Flexion (Beugung) oder Extension (Streckung), zu kreieren und den Pferden dadurch ein neues Verständnis von Bewegung nahezubringen.

 

Denn wenn Beweger stabilisieren, verkürzen sie und können demnach nicht ihr gesamtes Bewegungspotential entfalten. 

 

Faszientherapie und Faszientraining gehen Hand in Hand. Denn erst einmal muss das Gewebe aus seiner Dysfunktion geholt werden, erst dann kann es in seiner ursprünglichen Funktion trainiert werden.  

 

- in Kürze weiterlesen -