Über mich

Als Jugendliche wollte ich meine Leidenschaft für Pferde nicht verlieren, indem ich die Arbeit mit ihnen als Beruf ausübe. 

Doch bereits während meines Agrarwissenschaft-Studiums wurde mir bewusst, dass ich diese Leidenschaft ausleben und in meine Arbeit integrieren möchte, weswegen ich parallel meine Ausbildung zur Tier-Physiotherapeutin und Tier-Akupunkteurin beim Institut für Tierheilkunde absolvierte.

 

Seit 2013 arbeite ich daher mit Pferden und Hunden, um ihren Bewegungsapparat wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Seit Jahren befasse ich mich zudem mit der Kommunikation mit Pferden, um einen angenehmen und stressfreien Umgang mit ihnen zu erreichen. Vertrauen – auf beiden Seiten – steht bei mir an vorderster Stelle. Um die Kommunikation mit Pferden zu verbessern, habe ich mich dazu entschlossen, noch ein Studium zur Pferdeverhaltenstherapeutin bei Linda Weritz am Institut für internationale Pferdekommunikationswissenschaften (IIPKW) abzulegen, welches ich 2016 erfolgreich absolvierte.

 

Um mich stetig weiterzubilden, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Vor allem die Lehre der Balance durch Konstanze Kopta sowie die Arbeit von Dr. Veronika von Rohrscheidt "Pferdekörper in Funktion" haben mich und meine Arbeit die letzten Jahre geprägt. 

 

In der Bildergalerie sehen Sie einige Bilder von mir bei der Arbeit.

 

Vita

  • Seit 2021 Weiterbildung bei Dr. Veronika von Rohrscheidt, Faszientraining, Propriozeptives Training, Erarbeitung von Tragkraft, Biotensegrität, Auflösen von myofszialer Dysfunktion
  • 2021 Zertifizierte Teilnahme an der Fortbildung "Dornmethode für Pferde" an der Akademie für Dornmethode und Tierheilkunde
  • Seit 2020 Weiterbildung zum Thema Pferdeausbildung, Pferde in Balance bei "La Alegria" Konstanze Kopta
  • 2020 Abschluss des Studiums zur Osteotherapie für Pferde an der Tierheilpraktikerschule Sarah Mergen
  • 2018 Zertifizierte Teilnahme am Seminar Blutegeltherapie des Tier-Therapie-Zentrums
  • 2015 - 2017 Weiterbildung in Französisch-Iberischer Reitkunst bei Sonja Weber
  • 2016 Abschluss zur zertifizierten Pferdeverhaltenstherapeutin der Hippologischen Akademie
  • 2015 Abschluss des Studiums der Agrarwissenschaften (B.Sc.) an der Justus Liebig Universität Gießen
  • 2013 Abschluss zur Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin am Institut für Tierheilkunde (ifT)
  • 2007 – 2010 Abgeschlossene Ausbildung zur KfZ-Mechatronikerin
  • 2006 – 2007 Ranch Work Ireland, County Dublin & County Cork – Betreuung von über 20 Pferden, Schafen und 3 Rindern
  • 2006 Abitur an der Europaschule Liebigschule Frankfurt am Main 

Zusätzliche Praktika und Weiterbildungen finden Sie hier